Wir
halten den Austausch am Rollen: Wie läuft es zur Zeit im Jugendaustausch?
33 Kandidat*innen haben ihren geplanten
Austausch um ein Jahr nach 22/23 verschieben können und weitere 39 haben sich
bislang neu angemeldet. Ende August starten die Informationsveranstaltungen an
Schulen und mehrtägige Bildungsmessen in St. Gallen, Lausanne und im Thurgau.
Mit der Unterstützung von Kommissionen, ROTEX und Rebounds stellen wir unser
Programm vor. Bei vielen Termin können wir weitere Unterstützung noch gut
gebrauchen.
Anmeldeschluss für den Jahresaustausch mit
Start im Sommer 2022 ist der 31. Oktober 2021. Bis dahin können sich alle Jugendlichen
über die Webseite registrieren und sich so gute Chancen auf einen Platz im
Wunschland sichern. Es gilt hier: First come – first serve!
Mit der Country-Fair
am 7. November in
Olten fällt dann der Entscheid für das definitive Gastland. Wir freuen uns
sehr, die Kandidat*innen und Eltern dieses Jahr wieder persönlich zu begrüssen,
nachdem unser grösster, lautester und buntester Anlass im letzten Jahr komplett
online ablaufen musste. Interessierte Gäste sind hier immer herzlich
willkommen.
Es
läuft wie rund - dynamisch ins neue Jahr: Organisation der Geschäftsstelle
Susanne
Bokorny leitet inzwischen die Geschäftsstelle in Lenzburg. Michèle Bütikofer (Assistenz)
und Meg Elmiger (Workshops) unterstützen sie bereits auf Teilzeitbasis. Mit Merice
Rüfenacht (Inbounds) Marina Sosnovskaya (Outbounds) gehen neue Mitarbeiterinnen
für die Betreuung und Abwicklung an den Start.
Ebenfalls
neu wird die Gestaltung sämtlicher Arbeitsabläufe sein, denn seit Oktober 2020
wurde ein neues Betriebssystem implementiert, das die Hauptprobe mit
Austauschschülern erst noch bestehen muss. Glücklicherweise war durch den
Stillstand genügend Zeit zum Übergeben, Einführen, Übersetzen und Testen
gegeben.
Mit der
personellen und technischen Neustrukturierung ist die Geschäftsstelle gut aufgestellt:
Sie unterstützt die Clubs, Eltern, Gasteltern, Inbounds und Outbounds bei allen
Angelegenheiten rund um den Jugendaustausch - persönlich, zentral und kompetent
rund um die Uhr.
Wir
drehen am (Rotary-)Rad: Dynamische mittel- und langfristige Marketingstrategie
Das Austauschprogramm ist weltweit zum
Stillstand gekommen. Damit ruhen auch die vielen Aktivitäten und die Promotion
dieses "Produkts". Wie also kommen wir auf die angestrebten 100
Outbounds/Jahr? Die Integration von Social-Media wird gezielt angegangen und die
Ansprache der 3 Fokusgruppen besonders gefördert: 1. Rotarier von potenziellen
Kandidaten und Clubs, die sich bislang wenig im Jugendaustausch einbringen. Wir
stellen immer wieder fest, dass selbst Mitglieder von Rotary Clubs über wenig
Informationen bei diesem grossartigen und kostengünstigen Programm verfügen.
Die Verantwortlichen im Rotary Jugendaustausch kommen gerne für einen
individuellen Clubvortrag vorbei. Entsprechende Anfragen und Ideen nimmt die
Geschäftsstelle jederzeit entgegen. 2. Jugend-, Pfadi-, Sport- oder
Musikgruppen, die wie wir Austausch und Miteinander fördern und den
Jugendaustausch als Anregung auch für ihre Mitglieder sehen können. 3. Die
Präsenz an Schulen, wie z.B. Fach- und Mittel, Kantons- und Sekundarstufen
öffnet einem weiteren Kreis an Schüler*innen den Zugang zu Informationen zum
Schüleraustausch.